Es ist gerade nicht ganz leicht, rundum fröhlich zu sein. Wie schaffen wir es, mit Elan und Freude unseren Teil zu einem gelingenden Leben hier auf Erden beizutragen, wenn wir uns in Wahrheit belastet fühlen?
Die heutigen Nachrichten stressen uns ja oftmals, wir müssen dazu nicht einmal vor die Tür gehen, sie kommen direkt ins Haus.
Und leider reagieren wir auf Stress im Allgemeinen nicht adäquat. Die zu viel ausgeschütteten Adrenalin- und Noradrenalinmengen erzeugen genau drei mögliche Zustände:
Flight – Flucht
Fight – Kampf
Freeze – Starre
Unsere hilfreichen Ideen sind dann weit weg, unsere Intelligenz ist quasi nicht mehr vorhanden, wir befinden uns im Zustand eines Steinzeitmenschen oder Tieres in bedrohlicher Situation. Es gibt sicherlich Lösungen, Chancen und Hilfen für uns, sie sind greifbar, im blockierten Zustand aber nicht sichtbar für uns. Nur, wenn wir in Ruhe sind, wenn wir gelassen, entspannt und offen sind, haben wir Zugang zu unseren höheren Möglichkeiten. Panik ist da wenig hilfreich!
Wir müssen also – noch bevor wir Lösungen haben – zunächst den Stress entfernen, damit wir überhaupt Lösungen finden können. Dafür möchte ich Euch zwei Möglichkeiten vorschlagen, die Ihr jetzt am PC oder Handy ausprobieren könnt. Ich selbst nutze beide regelmäßig immer wieder.
- „101 Power Thoughts“ von Louise Hay: https://youtu.be/lz16YqpWkz4 (07.11.2022.) Hierzu benötigt Ihr eine Stunde Zeit, etwas Muße und ein paar Englischkenntnisse. Dann hört Ihr Louise persönliche Stimme, die Euch durch einige hilfreiche Gedankengänge führt. Unser Fokus bestimmt vielfach, wie unsere Welt um uns herum ausschaut, und Louise hilft uns, unser Augenmerk wieder auf das zu lenken, was wir selbst hier und jetzt recht einfach tun können. Da sie selbst mit ihrem Leben vorgemacht hat, dass diese Vorgehensweise gelingt, können wir tatsächlich vertrauensvoll mitmachen.
- 2016 hatte ich schon einmal über EFT/ Emotional Freedom Techniques, ich nenne es Tapping, geschrieben. Dabei ignorieren/leugnen wir nicht unseren Stress, schieben ihn nicht beiseite, sondern benennen ihn sogar und klopfen derweil auf bestimmte Akupunkturpunkte. Hier beschreibt Jessica Ortner, wie es geht „Learn, How to Tap“: https://www.thetappingsolution.com/tapping-101/ (7.11.2022). Und dieses Vorgehen löst die Stressblockaden in uns mehr und mehr auf. Die Klopfmeditation, die ich danach besonders empfehlen kann und bei der Ihr einfach mitmachen könnt, nennt sich „Stressed out by the World“ und ist von Nick Ortner, ihrem Bruder: https://www.thetappingsolution.com/blog/stressed-about-the-world/ (7.11.2022). Also auch dies ist in englischer Sprache (solltest Du das nicht verstehen, können wir natürlich einen Termin abmachen und ich führe Dich gerne persönlich hindurch).
Es gelingt nicht immer alles, so wie wir das denken, und manches benötigt Zeit. Aber es wird und wir können mithelfen, wenn wir den nötigen Elan haben. Sei gut zu Dir, dann gelingt Dir sicherlich vieles leichter und Du bleibst dabei gesund.
Herzliche Grüße in diesen warmen Herbst, der schon bald in die Adventszeit übergehen wird. Ich wünsche sehr, dass Du beides genießen kannst!
Cornelia Cornels-Selke